Historie / history

Liebe Schäferhundfreunde,

als Kind vom Lande hatte ich, Wolfgang Klingner, schon im Alter von fünf Jahren Umgang mit einem Schäferhund. Im Jahr 1972 wollte ich mir einen Schäferhundwelpen kaufen, doch die Chance war hoffnungslos, so dass ich 1973 eine vierjährige Schäferhundhündin erwarb. Sie hieß Kobra von der Vogelwiese, von ihr konnte ich viel lernen, denn sie hatte bereits die SchH 2 abgelegt und war angekört.


Im Jahre 1973 ließ ich meinen Zwinger auf den Namen vom "Niemberger Eck" schützen. Bis zum heutigen Tage habe ich mehr als 100 Würfe gezogen, aus denen viele gute und sehr gute Hunde hervorgegangen sind.

Schon 1974 stellte ich zur DDR-Siegerschau aus. Dort belegten meine Hunde immer vordere Plätze. Meine Hündin "Maja vom Niemberger Eck" wurde 1983 in Brünn zur Weltausstellung Siegerin in der Jugendklasse.

Mein Rüde "Tristan vom Niemberger Eck" wurde 1986 Vizesieger in der Junghundklasse zur DDR-Siegerschau.


Den Einstieg zur Bundessiegerzuchtschau hatte ich 1991 mit meiner Hündin "Kyra vom Niemberger Eck". Es folgten weitere erfolgreiche Teilnahmen an der BSZS 1999 mit "Ebby vom Niemberger Eck" in der JHKL, "Jade vom Niemberger Eck" 2000 mit Platz 10 in der JHKL und 2001 in der GHKL V9.

Große Unterstützung erhalte ich von meiner Frau, meiner Tochter, sowie von den Sportfreunden Ralf Wiesner, Carsten Richert, Nancy Herms, Kathrin Petzold, Katja Klotzsche, Bianca Mauermann, Katja Werther, Corinna und Jörg Bähr.



[Start] [Historie] [Rüden] [Hündinnen] [Würfe] [Gästebuch] [Linkliste] [Impressum]